F Flug1 Y – Abgestürztes Kleinflugzeug

Am Samstagmittag wurden wir zu einem Absturz eines Kleinflugzeuges nach Michelbach alarmiert.
Nachdem ein Kleinflugzeug von dem Flugplatz Michelbach gestartet war, stürzte dieses in einem Waldstück ab. Mehrere Notrufe ereilten die Leitstelle, da einige Personen das Geschehen beobachten konnten.
Vor Ort angekommen, waren bereits mehrere Passanten und die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte dabei den Piloten des Flugzeuges zu reanimieren. Leider waren jegliche Versuche erfolglos. Die Person verstarb vor Ort.
Es wurde ein Brandschutz aufgebaut und im späteren Verlauf die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden.
An dieser Stelle möchten wir den Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Freiwillige Feuerwehr Aarbergen Daisbach
Drohneneinheit Feuerwehr Taunusstein
Freiwillige Feuerwehren Bad Schwalbach
Kreisbrandmeister RTK
Notfallseelsorge
Kriminalpolizei
Landeskriminalamt
Polizeihubschrauber
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Entschärfungskommando LKA
BFU Bundesamt für Flugunfalluntersuchung
Obere Wasserbehörde RP Darmstadt

H1Y – Rettung unwegsames Gelände

Am Donnerstagnachmittag wurden wir zu einer Personenrettung im Bereich des Waldschwimmbades Michelbach alarmiert.
Eine Person hatte sich bei der Leitstelle gemeldet, da Sie alleine nicht mehr von einem Felsen herunter kam. Da der Bereich sehr unübersichtlich ist und nicht klar war, wo genau sich die Person befand, wurde die Drohneneinheit aus Taunusstein hinzugezogen, um mit der Wärmebildkamera bei der Suche zu unterstützen.
Nach einer gewissen Zeit meldete sich die Person erneut bei der Leitstelle und gab an, dass Sie bereits wieder aus dem Gelände raus sei und sicher im Ort angekommen war.
Wir konnten die Suche daraufhin einstellen.

Einsatzleitwagen Feuerwehr Aarbergen
Drohneneinheit Feuerwehr Taunusstein

F2 – Zimmerbrand

Am Samstag wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Michelbach alarmiert.

Vor Ort war Kochgut angebrannt und sorgte für eine starke Verrauchung der Wohnung. Der Topf wurde aus der Wohnung gebracht. Personen waren keine mehr im Gebäude.
Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Polizei Westhessen

F2 – Kaminbrand

Am Donnerstagabend wurden wir zu einem Kaminbrand im Ortsteil Rückershausen alarmiert.
Bei Ankunft waren deutlich Flammen erkennbar. Sofort wurde ein Trupp ins Gebäude geschickt. Im Gebäude war kein Feuer oder Rauch erkennbar.
Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger haben wir den Schornstein über die Drehleiter gereinigt und die Reste entfernt. Nach einer erneuten Kontrolle konnten wir keine erhöhten Temperaturen mehr feststellen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Bezirksschonrsteinfeger

H1 – Ölspur

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur im Ortsteil Kettenbach alarmiert. Die Ölspur erstreckte sich vom Oberdorf bis nach Rückershausen.
Wir streuten die Strecke im Bereich Aarbergen mit einem Bindemittel ab. Nach ca. 2 Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Straßenmeisterei

F1 – Privater Rauchmelder

Gegen Mittag wurden wir zu einem ausgelösten privaten Rauchmelder in den Kindergarten Kettenbach gerufen.
Vor Ort angekommen wurde uns aufgeschlossen und nach Erkundung kein Grund für die Auslösung gefunden werden. Der Einsatz für die Feuerwehr war daher zum Glück negativ.

F2 – Kellerbrand

Am Sonntagmittag wurden wir zu einem Kellerbrand in den Ortsteil Hausen alarmiert.

Vor Ort angekommen konnte eine Verrauchung im Kellerbereich festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz ist zur Erkundung in den Keller gegangen.

Die Verrauchung kam durch einen Ofen, der im Keller stand. Das Ofenrohr hatte sich zugesetzt und der Ofen konnte daher nicht durchziehen. Der Rauch drang dadurch in den Innenraum.
Der Schornsteinfeger inspiziert und beseitigt den Dreck. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte somit nach kurzer Zeit beendet werden.

Rheingau-Taunus 04-1

F2 – Gebäudebrand

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Michelbach alarmiert.
Vor Ort brannte es im Kellerbereich und in der Garage eines Einfamilienhauses. Die Flammen schlugen auf der Rückseite des Hauses bereits bis an den Giebel.
Mit drei Trupps unter Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und schließlich gelöscht werden. Der Wohnbereich blieb zum Glück weitestgehend unversehrt.
Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Energieversorger

H1Y – Türöffnung

Am Donnerstagnachmittag wurden wir zu einer Türöffnung nach Michelbach alarmiert.
Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und somit konnte der Rettungsdienst die Wohnung betreten.

F2 – Zimmerbrand

In der Silvesternacht wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Michelbach alarmiert.
Vor Ort brannte es auf einem Balkon. Die Außenfassade des Balkons war bereits geschmolzen.
Durch das beherzte Eingreifen des ersteintreffenden Rettungsdienstes konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Es wurden lediglich die letzten Flammen gelöscht.
Aufgrund der Rauchbildung haben einige Rauchmelder ausgelöst. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde das Haus nochmals kontrolliert. Ein Übergriff auf die Fassade oder gar ins Haus konnte nicht festgestellt werden.