Rettungskarten

Nach einem Verkehrsunfall mit im Fahrzeug eingeschlossenen Personen kann es im Rahmen des Feuerwehr-Einsatzes notwendig werden, das Fahrzeug aufzuschneiden. Damit dies möglichst schnell und patientenschonend möglich ist, benötigen die Retter wichtige Informationen über Ihren Fahrzeugtyp. Nicht-ausgelöste Airbag-Patronen können beim Zerschneiden explodieren oder Karosserieverstärkungen verhindern das Vordringen der Retter zur verletzten Person.

Rettungskarten (bzw. Rettungsdatenblätter) geben Auskunft über die Lage des Airbags, der Batterie(n), der Gasgeneratoren, der Kraftstofftanks sowie der Karosserieverstärkungen etc. Damit die Feuerwehr diese notwendigen Informationen nicht erst für Ihren Fahrzeugtyp heraussuchen muss, können Sie proaktiv agieren:

Erleichtern Sie die Arbeit der Rettungskräfte, indem Sie sich die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges zulegen und hinter der Sonnenblende der Fahrerseite deponieren.

Rettungskarten bekommen Sie bei Ihrem Fahrzeughersteller oder bei den Kraftfahrzeugverbänden ADAC, VDA und VDIK.