Kann ich mich auf Hochwasser vorbereiten?

Die schlimme Hochwasserlage im Westen Deutschlands Mitte 2021 zeigen eindrücklich, dass auch an kleineren Gewässern wie der Aar eine Gefahr durch Hochwasser besteht. Für einen Katastrophenfall wie diesen kann man sich nur in geringem Maße vorbereiten. Es gibt jedoch ein paar Hinweise, die man schon im Vorfeld beachten kann.

• Halten Sie sich auf dem Laufenden: Verfolgend Sie Wettermeldungen und Hochwasserwarnungen über Rundfunk, im Internet (z.B. Pegelstand der Aar) oder über Warn-Apps (z.B. NINA, HessenWarn, KatWarn, …)
  • Entwerfen Sie Handlungspläne innerhalb der Familie / der Nachbarschaft: Wer macht was? Wie können Kranke / Hilfsbedürftige sowie Haustiere evakuiert werden?
  • Überlegen Sie, wie eine Kommunikation stattfindet, wenn das Telefon- und Mobilfunknetz ausfällt.
  • Sichern Sie den Heizöltank gegen den Auftrieb durch Wasser, indem Sie ihn z.B. an der Wand verankern.

Was tun, wenn das Hochwasser bevorsteht?

Wenn ein Hochwasser für unsere Region angekündigt ist, können weitere Vorsorgen getroffen werden:

• Besorgen Sie sich Material, um Ihr Haus zu schützen (z.B. Sandsäcke, Schalbretter).
  • Verstauen Sie gefährliche Stoffe und Chemikalien so, dass diese nciht vom Wasser erreicht werden können.
  • Bringen Sie wertvolle Möbel oder Geräte (wie PC oder ähnliches) in hochwassergeschützte Räume.
  • Räumen Sie die Kellerräume, in die Grundwasser eindringen kann.
  • Haben Sie alles Nötige im Haus?
    • ausreichend Lebensmittel und Trinkwasser
    • ein batteriebetriebenes Radio
    • eine Taschenlampe
    • einen Campingkocher
    • eine Campingtoilette
  • Halten Sie eine Dokumentenmappe mit den wichtigsten Papieren und eine Tasche mit Notgepäck bereit.

Was tun bei akutem Hochwasser?

Bewahren Sie Ruhe und handeln Sie besonnen!

Je nachdem, wo Sie sich gerade aufhalten, gibt es einige Dinge zu beachten

• Im Haus

• Prüfen Sie, ob die Vorsorgemaßnahmen ausreichen.
    • Überprüfen Sie die Rückstauklappe, halten Sie sich aber während des Hochwassers nicht im Keller auf. Das ist lebensgefährlich!
    • Dichten Sie Fenster, Türen und Abflussöffnungen ab.
    • Schalten Sie elektrische Geräte wie die Heizungsanlage in Räumen, die volllaufen können, ab. Schalten Sie eventuell den Strom über die Sicherung komplett ab.
  • Im Auto

• Fahren Sie Ihr Auto rechtzeitig aus gefährdeten Garagen oder von Parkplätzen. Achtung: Tiefgaragen können zur tödlichen Falle werden!
    • Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen.
    • Lassen Sie Ihr Fahrzeug abschleppen, wenn es bis über die Räder im Wasser steht.
  • Retten Sie Leben

• Helfen Sie anderen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
    • Bringen Sie Kinder vor Eintritt der Gefahr aus dem Überschwemmungsgebiet in Sicherheit.
    • Betreten Sie keine Uferbereiche oder befahren Sie keine teilüberfluteten Straßen wegen der Gefahr einer Unterspülung.
    • Beachten Sie die Anweisungen und Absperrungen der Einsatzkräfte.

Verhalten nach dem Hochwasser

• Beginnen Sie mit den Abpumparbeiten im Haus erst, wenn Sie sicher sind, dass der Grundwasserspiegel ausreichend gesunken ist. Beachten Sie hierzu die Informationen der Gemeindeverwaltung.
  • Machen Sie einbe Bestandsaufnahme und fotografieren Sie die Schäden für Ihre Versicherung.
  • Räumen Sie Wasserreste und Schlamm aus dem Haus.
  • Trocknen Sie die Räume so schnell wie möglich. Heizgeräte dafür können gemietet oder geliehen werden.
  • Lassen Sie Elektri, Heizöltanks und in besonderen Fällen die Baustatik von Fachleuten prüfen.
  • Wenn Schadstoffe wie Farben, Lacke, Pflanzenschutzmittel, Benzin, Öl etc. freigesetzt wurden, rufen Sie die Feuerwehr.
  • Schmutzige, kaputte Möbel und verdorbene Lebensmittel gehören nicht in den Hausmüll.
  • Essen Sie kein Obst oder Gemüse aus dem überschwemmten Gebiet. Verständigen Sie bei mit Schadstoffen verunreinigten Gärten und Feldern die Untere Naturschutzbehörde in Bad Schwalbach.

Quelle und weiter Informationen unter:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe