F1 – Feuer klein innerorts

Am Donnerstagabend wurden wir zu einem Mülltonnenbrand nach Kettenbach alarmiert.
Vor Ort angekommen hatte eine Mülltonne gebrannt. Der Brand wurde mittels Schnellangriff und von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht.
Um auch kleinere Glutnester ablöschen zu können, wurde die Tonne entleert. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

F2 – Zimmerbrand

Am Samstag wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Michelbach alarmiert.

Vor Ort war Kochgut angebrannt und sorgte für eine starke Verrauchung der Wohnung. Der Topf wurde aus der Wohnung gebracht. Personen waren keine mehr im Gebäude.
Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Polizei Westhessen
Eure Feuerwehr Aarbergen Kettenbach

F2 – Kaminbrand

Am Donnerstagabend wurden wir zu einem Kaminbrand im Ortsteil Rückershausen alarmiert.
Bei Ankunft waren deutlich Flammen erkennbar. Sofort wurde ein Trupp ins Gebäude geschickt. Im Gebäude war kein Feuer oder Rauch erkennbar.
Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger haben wir den Schornstein über die Drehleiter gereinigt und die Reste entfernt. Nach einer erneuten Kontrolle konnten wir keine erhöhten Temperaturen mehr feststellen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Bezirksschonrsteinfeger

Eure Feuerwehr Aarbergen Kettenbach

F2 – Gebäudebrand

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Michelbach alarmiert.
Vor Ort brannte es im Kellerbereich und in der Garage eines Einfamilienhauses. Die Flammen schlugen auf der Rückseite des Hauses bereits bis an den Giebel.
Mit drei Trupps unter Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und schließlich gelöscht werden. Der Wohnbereich blieb zum Glück weitestgehend unversehrt.
Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Energieversorger

F2 – Zimmerbrand

In der Silvesternacht wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Michelbach alarmiert.
Vor Ort brannte es auf einem Balkon. Die Außenfassade des Balkons war bereits geschmolzen.
Durch das beherzte Eingreifen des ersteintreffenden Rettungsdienstes konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Es wurden lediglich die letzten Flammen gelöscht.
Aufgrund der Rauchbildung haben einige Rauchmelder ausgelöst. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde das Haus nochmals kontrolliert. Ein Übergriff auf die Fassade oder gar ins Haus konnte nicht festgestellt werden.

F2 – Gebäudebrand

Am frühen Mittwochmorgen wurden wir zu einem gemeldeten Gebäudebrand an den alten Bahnhof in Kettenbach alarmiert. Passanten hatten eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Bahnhofs gemeldet.
Vor Ort angekommen konnte festgestellt werden, dass der Rauch aus einer alten Bunkeranlage gegenüber des alten Bahnhofs kam. Ein Trupp unter Atemschutz drang durch die Öffnung vor und suchte die Anlage nach Personen ab. Glücklicherweise befand sich niemand dort.
Da keine weiteren Öffnungen der Anlage bekannt sind, wurde der Rauch mittels Lüfter aus dem Bunker rausgesogen. Nachdem die letzten Glutnester abgelöscht wurden, konnten wir wieder einrücken.

Freiwillige Feuerwehr Aarbergen Daisbach

F1 – Feuer klein innerorts – PKW-Brand

– Feuerwehr Daisbach
– Feuerwehr Panrod
– Florian Aarbergen 01
– Polizei Bad Schwalbach

Zu einem PKW Brand in Daisbach kam es am heutigen späten Nachmittag. Durch die Leitstelle wurde gemeldet, dass das Fahrzeug nahe am Haus stehen würde. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Auto bereits im Vollbrand. Das Fahrzeug wurde durch zwei Atemschutztrupps mit Wasser und Schaum gelöscht. Danach wurde dieses mit der Wärmebildkamera kontrolliert, sowie auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.

F-BMA – Brandmeldeanlage Einlauf

– Florian Aarbergen 01

Am frühen Freitagnachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Aarbergen-Michelbach zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Vor Ort konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Die BMA wurde nach Erkundung zurückgestellt und das Gebäude freigegeben.

F2 – Brandverdacht Wohngebäude

– Feuerwehr Hausen/Rückershausen
– Aarbergen 01
– RTW RTK 1/83
– Polizei

Zu einem Brandverdacht wurden wir am späten Dienstag Mittag nach Michelbach alarmiert. Vor Ort wurde leichter Brandgeruch festgestellt, jedoch konnte durch die Feuerwehr kein offenes Feuer festgestellt werden. Somit wurde mit einem Akku-Belüftungsgerät das Haus vom Brandgeruch befreit.

F2Y – Feuer Wohnhaus/Dachstuhlbrand

– Feuerwehr Hausen/Rückershausen
– Aarbergen 01
– Aarbergen 02
– Kreisbrandmeister
– Feuerwehr Hahnstätten (Drehleiter)
– NEF RTK 2/82
– RTW RTK 1/83
– RTW RTK 6/83
– Polizei
– Energieversorger

Am Sonntag Nachmittag kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in einem Dachstuhl. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus dem Dach. Noch auf der Anfahrt wurde die Drehleiter aus Hahnstätten als Zweit-Drehleiter alarmiert, diese konnte aber nach kurzer Zeit auf der Anfahrt abbestellt werden. Umgehend wurde durch ein Atemschutztrupp mit zwei Feuerlöschern das offene Feuer gelöscht, jedoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten als schwierig, da der Boden des Dachbodens geöffnet werden musste, um an die Glutnester zu gelangen. Hierfür wurden neben Brechwerkzeug und einer Säbelsäge auch zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Für die Nachlöscharbeiten wurden fünf Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Während des gesamten Einsatzes wurde das Gebäude mit zwei Belüftungsgeräte vom Rauch befreit.