H1 – Sturmschaden/Baum

Datum: 18. Januar 2024 um 11:52 Uhr
Alarmierungsart: Digitalmelder, EinsatzApp, Sirene
Fahrzeuge: Aarbergen 3/19 – MTF, Aarbergen 3/40 – StLF 20/50

Aufgrund des vorangegangenen starken Eisregens, sowie dem folgenden starken Schneefall, brachen viele Bäume unter der enormen Last zusammen.
Gegen Mittag am 18.01. wurden wir zu mehreren umgestürzten Bäumen auf die L3031 Höhe der freien Schule alarmiert. Die Bäume wurden mittels Kettensäge zerkleinert und von der Straße geräumt.

Im Anschluss wurde uns noch ein Baum auf der Hüttenstraße gemeldet. Auch hier wurden zwei Bäume zerkleinert und die Straße gereinigt.
Gegen Nachmittag wurden wir dann auf die B54 gerufen. Hier ist ein Baum ebenfalls entwurzelt worden, welcher von uns beseitigt wurde. Gleichzeitig wurde ein Baum auf der L3373 gemeldet, welcher auf die Fahrbahn gestürzt war.

Kurz danach wurde wieder ein umgestürzter Baum auf der Hüttenstraße gemeldet. Da der Baum auf einem Schieferhang lag und die Gefahr für die Einsatzkräfte zu hoch war, entschied man sich die Hüttenstraße vorsorglich zu sperren.