H-Gas 2 – Unfall mit Gasausströmung

Datum: 16. August 2022 um 20:39 Uhr
Alarmierungsart: Digitalmelder, EinsatzApp, Sirene
Einsatzort: Waldschwimmbad Michelbach
Fahrzeuge: Aarbergen 3/19 – MTF, Aarbergen 3/40 – StLF 20/50


Einsatzbericht:

Eingesetzte Kräfte:
– Feuerwehr Kettenbach
– Feuerwehr Michelbach
– Feuerwehr Hausen-Rückershausen
– Feuerwehr Daisbach
– Florian Aarbergen 01
– Florian Aarbergen 02
– Feuerwehr Eltville (GABC Erkunder RTK 71)
– Feuerwehr Bad Schwalbach
(GW-Mess RTK 72 & GW-Gefahrgut SWA 2/55)
– KBM RTK 04-1
– Berater Gefahrgut RTK 06-3
– RTW RTK 1/83
– NEF RTK 2/82-1
– LNA RTK 07
– OLRD RTK 08-5 & RTK 08-8
– Polizei
Am heutigen Abend wurden wir mit mehreren Kräften zu einem Chlorgasaustritt zum Waldschwimmbad nach Michelbach alarmiert. Vor Ort wurde ein Chlorgaswert von 0.3 ppm durch die Hausanlage gemessen. Diese löste sofort den Alarm und in Folge dessen die Sprinkleranlage aus. Bei Eintreffen war der Wert noch immer bei 0.3 ppm. Durch den Schwimmmeister und die Feuerwehr wurde beobachtet, ob sich der Wert senkt. Nach kurzer Zeit sank der ppm Wert kontinuierlich.
Durch den Schwimmmmeister wurde mit Ammoniak der Bereich freigemessen, bevor dieser die Anlage erkundete. Wegen einer Fehlbedienung an einer Flasche strömten geringe Mengen Chlorgas aus. Diese sorgten für den Einsatz.
Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.