F2Y – Feuer Wohnhaus/Dachstuhlbrand

– Aarbergen 01
– Aarbergen 02
– Kreisbrandmeister
– Feuerwehr Hahnstätten (Drehleiter)
– NEF RTK 2/82
– RTW RTK 1/83
– RTW RTK 6/83
– Polizei
– Energieversorger

Am Sonntag Nachmittag kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in einem Dachstuhl. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus dem Dach. Noch auf der Anfahrt wurde die Drehleiter aus Hahnstätten als Zweit-Drehleiter alarmiert, diese konnte aber nach kurzer Zeit auf der Anfahrt abbestellt werden. Umgehend wurde durch ein Atemschutztrupp mit zwei Feuerlöschern das offene Feuer gelöscht, jedoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten als schwierig, da der Boden des Dachbodens geöffnet werden musste, um an die Glutnester zu gelangen. Hierfür wurden neben Brechwerkzeug und einer Säbelsäge auch zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Für die Nachlöscharbeiten wurden fünf Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Während des gesamten Einsatzes wurde das Gebäude mit zwei Belüftungsgeräte vom Rauch befreit.