Gebäudebrand

– Feuerwehr Daisbach
– Feuerwehr Hausen/Rückershausen
– Feuerwehr Panrod
– Feuerwehr Hahnstätten (DLK & TLF)
– Feuerwehr Taunusstein (Drohneneinheit)
– Feuerwehr Bad Schwalbach (ELW 1 & AB-Tank)
– Feuerwehr Hohenstein-Holzhausen
– Pressestelle Rheingau-Taunus
– Bürgermeister Aarbergen M. Rudolf
– Ortsvorsteher Daisbach U. Gilbert
Heute Morgen wurden wir zuerst zu einem Zimmerbrand nach Daisbach alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte eine große Rauchsäule, sowie Feuerschein gesichtet werden. Daher wurde kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle das Stichwort auf „Gebäudebrand“ erhöht. Somit wurde Vollalarm für alle Aarbergener Feuerwehren ausgelöst und die Drehleiter aus Hahnstätten zusätzlich alarmiert.
Am Anfang wurde ein Innenangriff eingeleitet. Dieser musste jedoch wegen herabfallender Deckenteile abgebrochen werden und es wurde anschließend ausschließlich eine Brandbekämpfung von außen über die beiden Drehleitern durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurden die Drohneneinheit aus Taunusstein, sowie der AB-Tank aus Bad Schwalbach nachalarmiert. Da nicht absehbar war, wann der Einsatz endet, wurde ebenfalls noch ein Betreuungszug zur Verpflegung nachalarmiert.
Nach ca. fünf Stunden konnte „Feuer aus!„ gemeldet und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.
Da durch die Löscharbeiten die Bausubstanz einer Giebelwand in Mitleidenschaft gezogen wurde, mussten durch das THW anschließend Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden. Parallel wurde eine Brandwache durch die Feuerwehr Daisbach, sowie die Drehleiter Aarbergen aufrechterhalten. Diese konnte um 17 Uhr ohne weiteres Eingreifen beendet werden.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften und Hilfsorganisationen für die professionelle Zusammenarbeit.
Hier noch ein paar Eindrücke von der Einsatzstelle: