F1B – Feuer klein außerorts

Alarmierungsart: Digitalmelder, EinsatzApp
Einsatzort: L3275 zw. Hennethal und Strinz-Trinitatis
Fahrzeuge: Aarbergen 3/40 – StLF 20/50

Am frühen Mittwochmorgen wurde das Kettenbacher StLF zur Sicherstellung der Wasserversorgung auf die L3275 alarmiert. Am Wegrand innerhalb des Waldes brannten zwei Holzpolter im Wald (ca. 100 Raummeter). Vor Ort angekommen, haben die Einsatzkräfte aus Hünstetten und Hohenstein bereits begonnen die Polter zu löschen. Aufgrund der mangelnden Wasserversorgung im Wald, wurde mit Hilfe mehrerer Tanklöschfahrzeuge und dem Abrollbehälter Wasser aus Bad Schwalbach, eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Im Pendelverkehr wurde so Wasser an die Einsatzstelle gebracht, wobei unser StLF mit seinem großen Wassertank unterstützte. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde zusätzlich noch ein Angriffstrupp zur Brandbekämpfung bereitgestellt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung während der Löscharbeiten war das Tragen von Atemschutz nötig geworden. Durch eine Holzrückemaschine wurden die brennenden und glimmenden Stämme umgesetzt, sodass diese gelöscht werden konnten.
Nachdem die meisten Glutnester abgelöscht waren, konnten wir gegen 9:00 Uhr wieder einrücken.
Feuerwehr Hühnstetten
Freiwillige Feuerwehr Strinz-Margarethä