Brennende Produktions- und Lagerstätte / Anforderung KatS-Zug Aarbergen

Alarmierungsart: FME
Einsatzart: Löscheinsatz
Einsatzort: Industriestraße – Diez

– Feuerwehr Kettenbach (LF 8/6 GG)
– Feuerwehr Michelbach (MTF)
– Feuerwehr Hausen/Rückershausen ( LF 8/6)
– KatS-Zug Oestrich-Winkel
– Feuerwehr Bad Schwalbach
– Feuerwehr Eltville
– Rheingau-Taunus 02
– Feuerwehr Diez-Freiendiez
– Feuerwehr Limburg
– Feuerwehr Katzenelnbogen
– Feuerwehr Hahnstätten
– Mehrere Feuerwehren Rhein-Lahn-Kreis
– Mehrere Feuerwehren Limburg-Weilburg
– Mehrere Feuerwehren Westerwald
– Mehrere Feuerwehren Neuwied
– Berufsfeuerwehr Wiesbaden und Koblenz
– Mehrere Hilfsorganisationen
– Mehrere Ortsverbände des THW
– Polizei
– Mehrere Fachfirmen Beseitigung Brandgut
– Mehrere Vertreter der Presse

Am vergangenen Mittwoch Abend kam es zu einem Großbrand in einer Recycling Firma für Papier in Diez. Durch das enorme Ausmaß des Brandes wurden zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Umkreis zur Einsatzstelle alarmiert. Zu Höchstzeiten waren dies bis zu 650 Einsatzkräfte.
Um die eingesetzten Kräfte aus dem Einsatz auszulösen, wurden wir gemeinsam mit dem KatS-Zug aus Oestrich (Rheingau) alarmiert. Bevorzugt wurden zur Brandbekämpfung Atemschutzgeräteträger angefordert. Der KatS-Zug Aarbergen sammelte sich zuerst am Gerätehaus in Hausen/Rückershausen. Hier wurde gemeinsam nach Diez zum Bereitstellungsraum am Toom Baumarkt ausgerückt. Nach einer geraumen Zeit wurden wir zur Brandbekämpfung der brennenden Papierballen unter Atemschutz eingesetzt. Hier wurde das brennende Material durch einen Bagger entnommen und durch uns abgelöscht.
Nach ca. 11 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten die Heimreise antreten.
Noch während der Heimreise kam es zu einem weiteren Einsatz in Kettenbach. Siehe Bericht 09.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften vor Ort für die sehr gute Zusammenarbeit an diesem Tag! Besonders wünschen wir der Freiwilligen Feuerwehr Diez weiterhin das alle Kameradinnen und Kameraden heil von diesem Einsatz heim kommen und bald „Feuer aus“ gemeldet werden kann. Wir sind in Gedanken bei euch!